VELTINS-Arena

So bunt kann blauweiß sein!

13Eine einzigartige Programmvielfalt, technische Superlative und die mitreißende Atmosphäre machen die Arena zu der beeindruckendsten Multifunktionsarena in Europa. Die VELTINS-Arena setzt mit der gelungenen Mischung aus Unterhaltung, Sport und Musikevents immer wieder neue Maßstäbe.

Seit ihrer Eröffnung 2001 hat sich die VELTINS-Arena europaweit etablieren können. Heute größte Open-Air-Bühne, morgen Heimspielstätte des FC Schalke 04, übermorgen Skipiste, Messegelände, Opernhaus, Eisstadion oder Boxtempel – die VELTINS-Arena ist eine wahre Verwandlungskünstlerin. Innerhalb weniger Stunden lässt sie sich für nahezu jede Art von Event umbauen.

Die Heimspielstätte des Fußballbundesligisten FC Schalke 04 zieht regelmäßig bis zu 61.973 Zuschauer in ihren Bann. Aber nicht nur national genießt die Arena einen besonders guten Ruf als Austragungsort von Bundesliga-, Europapokal- oder Länderspielen. Jährlich 1,5 Mio. Menschen sehen hier internationale und nationale Musikhighlights wie U2, Robbie Williams, Helene Fischer, Bon Jovi, AC/DC, Bruce Springsteen, Metallica, Herbert Grönemeyer oder PUR, fiebern mit bei Sportevents wie der Biathlon World Team Challenge, dem Besucherweltrekord im Rahmen der Eishockey-WM 2010, den Klitschko-Boxevents und dem Champions-League-Finale 2004.

In der VELTINS-Arena befindet sich auch das Schalke-Museum. Die königsblaue Schatzkammer lädt Besucher zu einer Zeitreise durch die mehr als 100-jährige Vereinsgeschichte ein. Über das Schalke-Museum können zudem Stadionführungen mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen gebucht werden.

Einige hundert Meter entfernt von der VELTINS-Arena liegt der Haupttrainingsplatz des FC Schalke 04 . Unweit der modernen Rasenplätze laden der Fanshop sowie die Restaurants „Charlys Schalker“ und „Bistro AufSchalke“ zu einem Besuch ein. Im ServiceCenter an der Geschäftsstelle besteht zudem die Möglichkeit, Tickets für die Spiele des FC Schalke 04 sowie weitere Veranstaltungen in der VELTINS-Arena zu erwerben.

Foto: FC Schalke 04 / Karsten Rabas

Die VELTINS-Arena in ... Google Maps, Open Street Map, Bing Maps

Zur Übersicht Sport & Freizeit

www.veltins-arena.de