Kinderhaus Rasselbande im ARENA PARK Gelsenkirchen

Seit dem 14.09.2015 im ARENA PARK Gelsenkirchen

Fotos: Hansjürgen Smit

Flexible, unternehmensnahe Kinderbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern und Beschäftigten ortsansässiger Unternehmen - so lautet das Motto des neuen Kinderhauses Rasselbande im ARENA PARK Gelsenkirchen. Der neue Standort zeichnet sich durch Kooperationen mit Unternehmen rund um den ARENA PARK Gelsenkirchen, der Wirtschaftsförderung und GeKita aus.

Die Betreuungsangebote können flexibel und individuell auf die beruflichen Anforderungen und privaten Erfordernisse der Familien abgestimmt werden, denn die Optimierung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht im Mittelpunkt der folgenden Betreuungsangebote:

In der Regelbetreuung werden Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Als kurzfristige Betreuungslösung für Kinder, die bereits an anderer Stelle betreut werden, steht die Spontanbetreuung zur Verfügung. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien findet jeweils ein Ferienprogramm statt, denn das Kinderhaus Rasselbande hat die kompletten Sommerferien geöffnet und insgesamt nur 10 Schließungstage im Jahr.

Die Betreuungsangebote können werktags in der Zeit von 7 - 18 Uhr gebucht werden, eine Ausweitung auf 20 Uhr ist bei Bedarf möglich, ebenso wie die Samstagsbetreuung an bis zu 50 Wochen in Jahr.

Die Vorteile für Unternehmen sind zum einen, dass Mitarbeitende früher aus der Elternzeit zurückkehren können, z. B. in Teilzeitarbeit. Zum anderen gibt es einen Wettbewerbsvorteil bei der Akquise neuer Mitarbeitender, denn durch das Angebot der spontanen Erweiterung der Betreuung bei Überstunden, Projektabschlussphasen oder Fortbildungen können berufstätige Eltern auf eine gute Versorgung und Arbeitgeber somit auf motivierte Beschäftigte zählen.

Flexible Betreuungslösungen stehen im Kinderhaus Rasselbande allerdings nicht im Widerspruch zu den hohen pädagogischen Standards, die sich in einem strukturierten Alltag der Kinder sowie auch bereits im Eingewöhnungskonzept darstellen. Vielmehr zeichnet sich hier eine Weiterentwicklung der Betreuungsleistungen ab, die im Einklang mit den Herausforderungen der Arbeitswelt und zugleich im Gleichgewicht mit der sozialpädagogischen Verantwortung zum Wohl der Kinder stehen.

Planung - Web

Planung: Monika Güldenberg, Architektin BDA